thumb
thumb
thumb
thumb
thumb
Grunddaten
Modell
VW Käfer Cabrio
Typ
15
Erstzulassung
Bodengruppe: 01.05.1966
Karosserie: 01.05.1966
Stil
Sonstiges
FIN
156 764 243
Farbe
original VW Jupiter – grau (aus dem Jahr 1955)
 
Motor
komplett neu aufgebauter 4 Zylinder Boxer – Motor (Kennzeichnung AD) mit 1600 ccm, Leistung 85 PS, zentraler 40er Weber Doppelvergaser, 276er (W 100) Nockenwelle, elektische Benzinpumpe Pierburg, zusätzlicher Ölkreislauf mit temperaturgesteuertem Ölkühler vor der Vorderachse und zusätzlichem Ölfilter unter dem hinteren linken Kotflügel, erleichterte Schwungmasse, kontaktlose Transistorzündung, Costum & Speed Parts (CSP) Sportauspuffanlage (4 in 1 in 2), Motorteile verchromt bzw. poliert, Edelstahl – Behälter zur Motorentlüftung
 
Hubraum
1600 ccm
Leistung
85,0 PS
Verbrauch
egal, aber durstig
 
Getriebe
Beschreibung
original
Fahrwerk
Felgen
vorn Mangels Stahlfelge 5,5 x 15 ET 25
hinten Mangels Stahlfelge 7,0 x 15 ET 16
Reifen
Vorderachse 195/50 - 15
Hinterachse 195/50 - 15
Bremsen
vorn Umbau auf Scheibenbremsen von VW 1302,
hinten Trommelbremsen (original) mit 19er Bremszylindern,
Hauptbremszylinder von VW 1302
Federn/
Dämpfer
vorn und hinten gekürzte Stossdämpfer Koni rot
Achsen
Vorderachse höhenverstellbar, mit Tieferlegungsachsschenkeln;
Hinterachse Drehstäbe verstellt
 
Zubehör
Innen
Interieur in Mercedes Nappa Leder saharabeige / comobeige (SO 216) mit Absteppung original 60´er Jahre, Haltegriff ebenfalls in Mercedes Nappa - Leder, original Tacho angeglichen, Radio–CD und 4 Zusatzarmaturen (Drehzahlmesser, Öldruck, Öltemperatur, Voltmeter) im Handschuhfach verdeckt eingebaut, alles andere original alt (wie 1966) wieder hergestellt
Außen
VW Käfer Cabrio, Sonnenland Stoffverdeck, Mangels Stahlfelgen 7 x 15 ET 16 auf der Hinterachse bzw. 5,5 x 15 ET 25 auf der Vorderachse, mit Bereifung 195/50–15 und Moon Caps; Felgen in Wagenfarbe lackiert, vorn höhenverstellbare Achse mit Tieferlegungsachsschenkeln; Umbau auf Bremsscheiben vorn, hinten Trommeln mit 19er Bremszylindern; Tieferlegung vorn um 60 mm und hinten um 50 mm; gekürzte Stossdämpfer Koni rot; Blinker vorn vom Kotflügel in die Hupengitter verlegt; hinten rote Blinkleuchten; Stoßstangen aus Edelstahl; Trittbretter aus Aluminium; Umbau der Elektronik auf 12 Volt; Unterboden in Wagenfarbe lackiert; Karosserie in 5 – Schicht – Lackierung original VW Jupiter – grau ( aus dem Jahr 1955 )
 
Sonstiges
Das Fahrzeug wurde am 17.07. 2006 in Düsseldorf erworben und befand sich in einem mittelmäßigen Zustand. Schnell wurde vom jetzigen Besitzer der Entschluss gefasst, das Cabrio komplett zu zerlegen und neu aufzubauen; mit den Arbeiten wurde am 03. Oktober 2006 begonnen. Das Fahrzeug wurde über den Winter komplett bis zur letzten Schraube zerlegt und die noch brauchbaren Reste zum Trockeneisstrahlen gebracht. Bis auf die Achsen, die vorderen und hinteren inneren Spritzwände, den Mitteltunnel und den Windschutzscheibenrahmen wurden alle Teile der Karosserie durch neue originale VW Blechteile ersetzt. Anschließend wurde das Chassis mit der verzinkten Bodengruppe komplettiert, pulverbeschichtet und mit einer 5-Schicht-Lackierung versehen. Die Komplettierung / Verschraubung wurde nur mit Edelstahlkomponenten durchgeführt; alle Schweißstellen / - nähte verzinnt.
Das Interieur wurde in Mercedes-Nappa-Leder erneuert, die Absteppung erfolgte im Stil der 60´er Jahre. Zum Schluss wurde im Heck ein komplett neu aufgebauter 1600 ccm Motor mit 85 PS eingebaut und die letzten Anbauteile in Edelstahl bzw. Aluminium angebracht.
Fahrzeug sieht auf den ersten Blick alt aus, wirkt aber durch die Optik und die extreme Tieferlegung in Verbindung mit den Breitreifen sehr sportlich.
TÜV - Abnahme nach § 23 StVZO ( Oldtimergutachten für H - Zulassung ) liegt vor, alle Umbauten sind vom TÜV abgenommen und eingetragen.
Das Fahrzeug ist auch in der VW - Scene 07 / 2011 zu sehen. Wertgutachten Classic Data liegt vor.
Vielen Dank an Burkhard Padberg, Xaver Fernandes, Lackierzentrum Körner ( Lackierung ), Franz Schneider ( Motor ), Klaus Münsterteicher ( Interieur ), The Bug-Box in Weiden ( Beratung / Hilfe bei allen speziellen Problemen ) und natürlich meiner Frau für die Unterstützung dieser gelungenen Restauration !
Siehe auch unter: www.hecktrieblerpadberg.de

Aufrufe 780179

letztes Update (MEZ)
12.12.2019 · 20:06 Uhr

Besitzer
Dieter Padberg mail www

Nickname
graue Maus

Besitzer seit
17.07.2006

Wohnort
Olsberg, Deutschland

alle Autos des Users

alle Anzeigen des Users

einem Freund mailen

 

netbug des monats